Das weltwärts-Programm

weltwärts ist ein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst initiiert und gefördert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Das Programm ermöglicht es jungen Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahren, für 6 bis 24 Monate in ein Entwicklungland zu gehen, um dort in einem, vom BMZ anerkannten Projekt der Entwicklungszusammenarbeit eingesetzt zu werden. Bereiche, in denen diese Projekte angeboten werden, sind beispielsweise Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, oder aber, wie in meinem Fall, Bildung. Mehr über mein Projekt erfahren Sie hier.

weltwärts versteht sich jedoch nicht als Entwicklungshilfe, sondern soll jungen Menschen, wie mir, einen interkulturellen Austausch und Einblicke in entwicklungspolitische Zusammenhänge ermöglichen. Ziel ist es, den Freiwilligen globale Abhängigkeiten und Wechselwirkungen bewusst zu machen und durch das Leben vor Ort und die Arbeit in Einsatzstellen als gestaltbare Prozesse begreifbar zu machen. weltwärts soll das Engagement für die Eine Welt nachhaltig fördern, sowie gegenseitige Verständigung, Achtung und Toleranz.
Durchgeführt wird das weltwärts-Programm von vielen unterschiedlichen, vom BMZ anerkannten Entsendeorganisationen, wie beispielsweise meiner Entsendeorganisation der ijgd. Mehr über ijgd erfahren sie hier.

Weiteres unter www.weltwaerts.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen