Donnerstag, 1. August 2013

Chiles en Nogada und ein Ausflug nach Tlaxcala

Vielleicht erinnert sich jemand noch an das freundlich Ehepaar, bei dem wir im Januar in Puebla für eine Nacht untergekommen waren. Ich habe sie jedenfalls nicht vergessen und am letzten Wochenende gemeinsam mit Xenia zum poblanisch Essen besucht. Typisch für Puebla, äußerst aufwendig und noch dazu ein absolutes Saison-Essen sind Chiles en Nogada:


Eine Chilischote (von den großen, die gar nicht scharf sind) gefüllt mit allerhand Obst und ein wenig Fleisch, darüber eine Soße aus Milch, Nüssen und wer weiß was noch alles. Mit der Zubereitung beginnt man am besten vier Tage vorher. Ich muss allerdings sagen mir war das ganze deutlich zu reichhaltig. Der Geschmack ist außergewöhnlich, aber ich habe dennoch nur halb aufessen können.

Am nächsten Tag boten sich unsere Gastgeber als Touristenführer an und fuhren mit uns in den benachbarten Bundesstaat Tlaxcala.

Dort besichtigten wir zunächst eine archäologische Stätte, die vor allem durch ihre Wandmalereien beeindruckt:



Weiter ging es in die gleichnamige Stadt Tlaxcala. Ein kleinen gemütliches Städtchen mit einer netten Plaza...



... einem Palacio voller Wandmalereien...



... und einem ehemaligen Konvent zu dem wir später noch liefen:


Am späten Nachmittag fuhren wir dann jedoch schon zurück nach Mexiko Stadt um dort einen letzten Abend zu verbringen bevor Xenia am nächsten Tag nach Hause nach Deutschland fliegen würde, während ich für die letzten zwei Wochen nach Morelia zurück führe.

Das einzig gute daran, dass es auch für mich schon fast nach Hause nach Deutschland geht, ist, dass in etwa vier Stunden meine Eltern hier in Morelia eintrudeln um die letzten Wochen mit mir zu verbringen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen