Freitag, 3. August 2012

Noch ein Monat...

So, langsam wirds ernst. In einem Monat und zwei Tagen geht mein Flug nach Mexiko und sogar ich, die ich sonst alles auf die letzte Minute mache, sehe langsam ein, dass ich mit den Vorbereitungen beginnen sollte.
Was das angeht gibt es auch erstmals Fortschritte zu bemerken. Am Dienstag war meine Abschiedsparty, zusammen mit einer Freundin die in eben diesem Augenblick im Flugzeug nach Panama City sitzt. Und gestern habe ich mir dann einen Rucksack gekauft - puh war der schwer! Und der war nur mit 15kg oder so beladen und auf den Flug darf ich ja 23kg mitnehmen. Und um noch ein bisschen über Kleinigkeiten zu jammern: Am Montag habe ich einen Arzttermin um mit den restlichen Impfungen anzufangen.
Nebenbei übe ich fleißig Spanisch mit einem netten 600-Wörter-Grundvokabular-Karteikarten-Kasten und werde mich dann bald mal an das spanische Buch machen, das ich mir gekauft habe. Oh und da fällt mir ein ich wollte schauen ob ich eine DVD habe die man auf Spanisch einstellen kann...
Außerdem geht es in etwa einer Stunde los zum Teaching-Seminar, das meine Entsendeorganisation ijgd glücklicherweise zusätzlich zu den üblichen Vorbereitungs-Seminaren anbietet. Die bisherigen Seminare haben mir sehr gut gefallen; sie waren sehr hilfreich und ich glaube ich habe viel davon mitgenommen. Gerade mein Bild von meiner Rolle als Freiwillige hat sich sehr geändert durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen wie Kritik am weltwärts-Freiwilligendienst, der Definition und Bedeutung von Kultur, der Definition von Rassismus und vielem mehr. Ich könnte wahrscheinlich noch ewig über die Seminare reden aber ich glaube die Inhalte sind schwer zu verstehen, wenn man nicht selbst bei den Diskussionen dabei war.
Entsprechend hoffe ich natürlich auch, dass das Teaching-Seminar mir ebenfalls viel bringt, denn im Moment habe ich noch ziemlich Respekt, um nicht zu sagen ein wenig Angst, vor dem Gedanken eine ganze Klasse von Schülern, die nicht viel jünger sind als ich und eine andere Sprache sprechen zu unterrichten.
Ich pack dann mal fertig und mach mich auf...

4 Kommentare:

  1. Hallo, ich habe deinen Blog über google entdeckt :) Ich werde auch nach Mexiko gehen und im gleichen Projekt arbeiten wie du, meine deutsche Organisation ist allerdings yap-cfd. Weißt du schon in welche Gemeinde du kommst? Ich nehme an, wir lernen uns dann auf dem Einführungsseminar in Morelia kennen.
    Liebe Grüße,
    Helena

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Helena,
    das ist ja cool :)
    Nein ich weiß es leider immer noch nicht, weißt du schon wo du hinkommst? Das kann gut sein, dass wir uns dann dort sehen. Wann kommst du denn an? Also ich fliege am 05.09.
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Daniela,
    ich wünsche Dir jetzt schon einen tollen Aufenthalt, viel Spaß und Erfolg. Genieße die Zeit und komme gesund wieder zurück. Denise bewirbt sich auch jetzt, bin sehr gespannt. Wir werden Deinen Blog verfolgen.
    Alle Liebe und Gute bis im nächsten Jahr
    wünscht Dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heike,
    vielen Dank für die lieben Wünsche und viel Glück an Denise für ihre Bewerbungen.
    Viele Grüße und bis im nächsten Jahr,
    Daniela

    AntwortenLöschen