Sonntag, 26. Mai 2013

Juhuu eine erste Frage :)

Mein Papa schreibt: "wer [spielt] denn so im Orchester [...]. Ist das nur die "Oberschicht"? Die Instrumente sind doch sehr teuer, so dass sich diese (aber auch den Unterricht) bestimmt nicht jeder leisten kann. Oder gibt es hier irgendeine Unterstützung, z. B. Leihinstrumente?"

Sehr gute Frage, ich hab mich das auch schon gefragt und eine 100%ige Antwort konnte ich mir leider auch nicht geben, aber ich werde es versuchen.
Von Leihinstrumenten habe ich nichts gehört, allerdings nickt auch der ein oder andere bedächtig mit dem Kopf, wenn ich auf die Frage antworte wieviel mich denn meine Klarinette gekostet hat. Klar, Instrumente sind teuer, aber es gibt ja auch immer noch preisliche Abstufungen und hier ist auch nochmal alles etwas günstiger . (So habe ich etwa 6 Euro bezahlt, dafür dass ich meine Klarinette zweimal zur Reparatur gebracht habe, weil eine Klappe nicht mehr schloss. In Deutschland hätte mich das garantiert mindestens das dreifache wenn nicht das fünffache gekostet, wenn nicht noch viel mehr).
Deutschland ist für viele hier sowieso das "Musiker-Paradies", sowohl was die musikalische (Hochschul-)Ausbildung, als auch die hergestellten Instrumente angeht. So habe ich einen Klarinettisten kennengelernt, der dort fertig studieren möchte, einen Oboisten, der davon träumt in Deutschland eine Oboe zu kaufen und einen Musiker, ich weiss nicht mehr was er spielt, der den Bundesadler als Handy-Hintergrund hat und mich für verrückt erklärt hat meine Heimat verlassen zu haben.
Der Unterricht ist nicht bedeutend günstiger als in Deutschland. Ich habe meinen Klarinettenlehrer von hier einmal gefragt wieviel er gewöhnlich nimmt: Etwa 15 Euro, allerdings weniger wenn er weiss, dass der Schüler nicht viel Geld hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jeder Lehrer so sozial anstatt Profit-orientiert eingestellt ist.
Letzlich würde ich sagen es läuft wohl darauf hinaus, dass die Musiker vor allem aus Mittel- und Oberschicht kommen, was in Deutschland ja durchaus ähnlich ist, nur dass wir dort eine deutlich breitere Mittelschicht haben. Wenn man sie aber hier irgendwo doch einigermassen antrifft, dann hier in der Stadt.
Ich habe allerdings auch gehört, dass sich jemand das ganze über Strassenmusik finanziert muss und auch unabhängig davon, verdienen viele durch andere Orchester oder Ensembles dazu, ich denke aber auch mehr aus Spass und zusätzlich wegen des Geldes. Ausserdem versucht das Orchester gerade über die Stadt-Regierung am Stipendien für alle zu bekommen.

Geld spielt also schon eine Rolle, allerdings ist die Einstellung aus zu Geld hier auch eine ganz andere. Es wird nichts zurück gelegt und wenn mal übrig ist, wird es ausgegeben: Ein neues Handy, ein neuer Fernseher, ein Wochenende am Strand, eine grosse Feier also warum nicht auch ein Musikinstrument. Kaum jemand investiert in Versicherungen (diese existieren sowieso nur privat). Jede Art der Krise, ob Arbeitslosigkeit oder Krankheit, schlägt also finanziell hart zu und nicht selten muss die ganze Familie zusammenlegen, Autos verkaufen oder was auch immer, um sie zu bewältigen. Andererseits habe ich richtige existenzbedrohende Armut hier auch kaum bis nicht gesehen. (Was nicht bedeuten soll, dass sie nicht existiert, nur in meinem direkten Umfeld eben nicht.) In den meisten Familien ist zumindest für das allerwichtigste immer genug Geld da, sprich viel Essen (daran wird zuletzt gespart), Strom, Wasser,... Vielleicht wird es mal eng und es gibt keinen Geburtstagskuchen oder kein Benzin fürs Auto, aber kurze Zeit später ist dann auch wieder Geld da. Deshalb finde ich es auch nicht möglich einen Durschnittsmexikaner (auch das gibt es ja schonmal nicht wirklich), arm zu nennen oder "zu arm" um gut ausgestatteter Musiker zu sein. Ist eine Familie, die kein Sofa kauft, keinen Staubsauger, keinen Ofen, das Waschbecken nicht reparieren lässt und von einem Plastik-Coca-Cola Tisch (mit zugehörigen Stühlen) isst arm? Nein, denn sie haben Fernsehen, seit neuestem einen Laptop und der Kühlschrank ist höchstens aus Faulheit leer. Es existieren einfach auch ganz andere Prioritäten...

Ich hoffe ich konnte die Frage so eingermassen beantworten und hoffe es folgen noch mehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen