Sonntag, 23. Dezember 2012

Aguinaldos - Süßigkeiten für alle

Hört sich gut an oder? Eine schöne Tradition, die ich im letzten Eintrag schon kurz erwähnt habe. Jetzt aber nochmal richtig, da ich jetzt weiß wovon ich spreche. Mir wurde gesagt die "muchachas" (Mädchen und junge Frauen) würden am Samstag ab sieben Uhr morgens durch die Straßen ziehen um alle zusammenzutrommeln. Ich war um sieben wach, wollte aber mit Annahi, sozusagen meiner Nichte und Nachbarin, gehen, die dann aber bis neun Uhr brauchte. Als wir dann aber endlich dort waren war es ein sehr interessanter Anblick. Etwa 20 Mädchen von ca. acht bis mitte zwanzig vor Tischen voller Süßigkeiten. Und so reihten wir uns schnell an verschiedenen Stationen ein und wurden Teil dieser Akkordarbeit, in der jede eine andere Süßigkeit in die Tüte gab, oder Zwischendrin immer wieder nach Nachschub rief, sodass sich die Tütchen nach und nach füllten, bis sie an der letzten Station verschlossen und in riesige Körbe gelegt wurden. Ich weiß nicht wie viele Tütchen wir gemacht haben, aber in einem anderen der vier Haushalte in denen sie gemacht wurden, sollen es 1400 gewesen sein. Abends versammelten sich dann fast ebensoviele Leute wie wir Tütchen gemacht hatten zur "posada" in bzw. vor der Kirche und jede der vier Gruppen verteilte ihre Tütchen an sie. Der Vorteil wenn man selbst verteilt - man bekommt auch von den übriggebliebenen "aguinaldos" noch etwas ab und so konnte ich sogar fünf Süßigkeitentüten mit nach Hause nehmen:


In diesem Sinne: Feliz Navidad an alle meine Blogleser :)

PS: "Aguinaldo" bezeichnet auch das hier obligatorische Weihnachtsgeld. Dieses ist auch der Grund, warum es gerade um diese Zeit so viele große Feste, vor allem Hochzeiten gibt. Es ist einfach gerade Geld da. Denn Geld für ein Fest zu verprassen, oder soll man sagen in ein Fest zu investieren, ist hier deutlich weiter verbreitet als es zu sparen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen