Donnerstag, 4. Oktober 2012

Desfile Nummer 3

Letzten Freitag fand das mittlerweile dritte "desfile" statt, dass ich in meinem ersten Monat hier miterlebt habe. Anlass war der Geburtstag der Stadt Pátzcuaro. Viele Teilnehmer hatten sich in der traditionellen Kleidung der Purhepecha, der hier in der Gegend ansässigen indigenen Bevölkerung, gekleidet, wie man hier auf dem Bild schön bunt sieht:
 
 
Auch meine Schule lief mit, sogar ich, gemeinsam mit den Lehrern.
Mangels anderer Vergleichsmöglichkeiten in Deutschland erinnern mich die Paraden ein wenig an Karneval. Allerdings gibt es da dann doch einige Unterschiede:
1. Sinde diese "desfiles" zwar auch eine Unterhaltungs-Veranstaltung, jedoch etwas ernster als Karneval, zumindest in dem Sinne, dass hier zur Parade kein Alkohol getrunken wird und, dass man sich nicht verkleidet nur um verkleidet zu sein, sondern um Traditionen darzustellen.
2. Kann man so ein "desfile" jederzeit und zu jedem Anlass stattfinden lassen.
3. Schmeißen hier nicht diejenigen die mitlaufen mit Konfetti sondern die Zuschauer. Danach sieht man etwa so aus:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen