Donnerstag, 4. Oktober 2012

Gespräch mit einer 7-Jährigen

Wie schon einmal angedeutet habe ich mich letztens mit einer 7-Jährigen unterhalten. (Da kam ich mir schon etwas komisch vor, weil ich sprachlich einfach so unterlegen war.) Es hat mich aber erstaunt, wie sehr sie interessiert hat, was in Deutschland so anders ist als hier und auch auf was für Themen wir kamen.

Ok, das erste Thema hat mich nicht überrascht: "Hast du auch Hunde und Katzen?" "Warum nicht?" "Gibt es bei dir nicht so viele Tiere?" So, wie erkläre ich jetzt, dass ich immer gerne einen Hund gehabt hätte, dass das in unserer Wohnung aber nicht erlaubt ist, ich außerdem im ersten Stock wohne und ich auch nie mit einkalkuliert habe, wieviel Arbeit das macht, wegen Gassi gehen, da Hunde bei uns nicht wie hier einfach im Dorf herumlaufen wie sie wollen, dass das den Menschen teilweise Angst macht und vor allem nicht gefällt... Und das Ganze möglichst ohne dass sie Deutsche für seltsam und tierunfreundlich hält. Scheinbar unmöglich.

Was mich aber ehrlich gesagt geschockt hat war folgende Frage: "Betrinkt sich dein Vater auf Feiern auch immer so?" Wie offen dieses Mädchen über Alkohol und Betrunkene, ihren Vater, ihren Onkel oder allgemein geredet hat, hat mich wirklich erschreckt. Ich glaube als ich so alt war wie sie, hatte ich noch nie bewusst einen Betrunkenen gesehen. Entsprechend habe ich versucht ihr zu erklären, dass Betrinken bei uns vielleicht auch bei Jugendlichen oder jungen Erwachsenen eine recht verbreitete Freizeitbeschäftigung ist, selten jedoch bei Erwachsenen, vor allem bei Familienvätern, dass auf unseren Familienfeiern Bier und Wein getrunken wird anstatt Tequila und das eher zum Genuss als zum Abschuss.

Ach übrigens Papa, meine Antwort auf die Frage war natürlich "Nein".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen