Montag, 1. Oktober 2012

Witz des Tages

Ja, meine Klasse hatte heute schön was zu lachen.
Eigentlich ist es auf Spanisch ganz einfach den Wörtern Artikel zuzuordnen, denn bis auf einige Ausnahmen gilt: Endet ein Wort auf "a" ist es weiblich also "la", endet es auf "o" ist es männlich also "el".Leider gibt es aber ein paar Wörter, bei denen ich mir immer unsicher bin, ob sie auf "a" enden oder auf "o". So zum Beispiel das spanische Wort für "Schiff". Das heißt nämlich entweder "la barca" oder "el barco". Leider entschied ich mich für "la barca" und somit falsch. Wäre ja nicht weiter aufgefallen, wenn man im spanischen nicht "v" und "b" gleichaussprechen würde und meine Wortschöpfung "barca" auf einmal klang wie "vaca" also "Kuh".
Fazit: ich habe meinen Schülern erzählt, die Briten hätten Kühe geschickt, um andere Länder zu erobern. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen